Fachübersetzungen Wirtschaft

Deutsch-tschechische Übersetzungen aus dem Hause topXlator zum Thema Wirtschaft sind ein Synonym für Spitzenqualität auf dem Übersetzungsmarkt.

Hier bin ich zu Hause

Was berechtigt mich eigentlich zu behaupten, dass eines meiner Hauptübersetzungsgebiete die Wirtschaft ist?

Hier wäre Bescheidenheit fehl am Platze, denn ich kann selbstbewusst und mit voller Überzeugung sagen, dass die Wirtschaft tatsächlich mein Hauptarbeitsgebiet ist.

Am Anfang stand mein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland.

Die folgenden 6 Jahre arbeitete ich anfangs als Analytiker/Programmierer, dann im Vertrieb, als Abteilungsleiter für Werbung und schließlich als Finanzdirektor.

Letztendlich entschied ich mich für die Selbständigkeit und seit Juli 1989 habe ich nun ohne Unterbrechung mit Wirtschaftsfragen zu tun – ob nun beim Betreiben meines Übersetzungsbüros oder direkt beim Übersetzen von Wirtschaftstexten.

Dem Bereich der Wirtschaft ordne ich auch Übersetzungen in Unterbereichen zu, die in direktem Zusammenhang mit den Wirtschaftswissenschaften stehen: z. B. Marketing, Buchhaltung, Werbung, QMS, Verkehr, Umweltschutz, Bildung, Kultur, Medien, EU-Themen, Politik… und letztendlich auch Finanzen; auf diesen Bereich gehe ich allerdings noch auf einer separaten Seite ein. 


Es folgt ein (alphabetisch geordnetes) Verzeichnis der Wirtschaftsgebiete, in denen ich über eine Ausbildung bzw. Übersetzungspraxis verfüge. Den Stand meiner Kenntnisse bewerte ich bei jedem dieser Fachgebiete mit den Noten 1 bis 3, wobei gilt:

 1 

Erfahrungen auf „Expertenniveau“

 2 

sonstige Spezialisierungen

 3 

Kenntnisse auf einem Niveau, welches das allgemein akzeptierte Niveau von Übersetzungen auf dem Markt übersteigt

Deutsch-tschechische Wirtschaftsübersetzungen

Ämter

Arbeitsschutz

Außenhandel

Bauen

Betriebswirtschaft

Bewässerung

Bildung

Binnenhandel 

Bodenbearbeitung 

Buchhaltung 

Büro 

Business 

deutsch-tschechische Zusammenarbeit 

Dienstleistungen 

Dünger 

Einzelhandel 

Energiewirtschaft 

Europäische Union, EU 

Export, Import 

Feldfrüchte 

Fernsehen 

Flächennutzung 

Forstwirtschaft 

Fremdenverkehr 

Fütterung 

Gartenbau 

Gastgewerbe, Hotelerie 

Gemüse 

Geschäftspartnerschaft 

Gewerkschaften 

Großhandel 

Grünland 

Güterverkehr 

Handel 

Holz 

Immobilien 

Industrie 

Infrastruktur 

Institutionen 

Internationale Zusammenarbeit 

Internetseiten, Web 

Kommunikation 

Kultur 

Landwirtschaft 

Logistik 

Management 

Marketing 

Medien 

Nachhaltigkeit 

Obst 

Ökologie 

Personalwesen 

Personenverkehr 

Pflanzen, pflanzliche Produktion 

Politik 

Presse 

QMS, Qualität 

Radio, Rundfunk 

Rechnungswesen 

Schulwesen 

Soziales 

Stall- und Weidehaltung 

Statistik 

Steuern 

Tierische Produktion 

Tourismus 

Transport 

Umwelt, Umweltschutz 

Verarbeitendes Gewerbe 

Verkehr 

Verlagswesen 

Vertrieb 

Verwaltung 

Viehzucht 

Volkswirtschaft 

Wald 

Wein, Weinbau 

Werbung 

Wirtschaftsprüfung 

Wohlfahrt 

Zoll, Zollwesen 

 

 

 

 

Jan Grégr


+420 777 21 20 31 jg@topxlator.eu